Donnerstag, 21. Juli 2011

Strom aus Solarenergie

Strom aus Solarenergie



Oekostrom Solar RainerSturm pixelio.de Strom aus Solarenergie

Unter Sonnenenergie bzw. Solarenergie versteht man die Energie, die in der Sonne durch dauernde Kernfusionen erzeugt wird und die in Teilen als elektromagnetische Strahlung zur Erde gelangt. Seitdem die Sonnenenergie gemessen wird ist Sie annähernd konstant. Der Großteil der Strahlung erreicht nicht die Erdoberfläche, sondern wird bereits in der Atmosphäre reflektiert, absorbiert bzw. in Wärme umgewandelt. Die Sonnenstrahlen, die bis zur Erdoberfläche durchdringen, können für die Energiegewinnung genutzt werden.

Nutzung der Solarenergie

Ökonomisch wird die Sonnenenergie vor allem zur Erzeugung von Wärme und elektrischem Strom genutzt. Bei der solarthermischen Nutzung der Sonnenenergie wird die Strahlung der Sonne mittels sogenannter Kollektoren in Wärmeenergie umgewandelt. Insbesondere zur Wasseraufbereitung und zur Heizungsunterstützung wird die Wärme genutzt. Bei der der photovoltaischen Nutzung von Sonnenenergie wird die Strahlung der Sonne mittels Solarmodulen in elektrische Energie umgewandelt. Der Solarstrom wird anschließend in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Die Sonnenenergie wird in Deutschland durch das neue Erneuerbare-Energien-Gesetz gefördert.

Entwicklung der Solarenergie

Durch das Erneuerbare Energiespeicher Gesetzt wird Strom aus Solaranlagen finanziell gefördert. Von den Netzbetreibern wird jede Kilowattstunde, die in das Stromnetz eingespeist wird mit 43,01 Cent vergütet. Die Zahl der Solaranlagen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Aufgrund neuer Technologien wird die Sonnenenergie in Zukunft noch deutlich wirtschaftlicher werden, als bisher. Da die Sonnenenergie unbegrenzt zur Verfügung steht und kein CO2 verursacht gehört ihr sicherlich mit die Zukunft.


Strom aus Sonnenenergie Strom aus Solarenergie
Bildquelle: Agentur für Erneuerbare Energien

Stromanbieter die Strom aus Solarenergie anbieten können Sie unter; info@trendpromotion-berlin.de erfragen.


 

 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen